Tag der offenen Tür 2026 | Tag der offenen Tür 2026 |
31.01.2026 | 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr |

Mensa und Ganztag

Neues aus der Mensa

Mit dem Schuljahr 24/25 wird die Mensa durch das Unternehmen Wieprecht betrieben

Wie bestelle ich mein Essen?

Wir haben uns entschieden, für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens künftig ein Software-System einzusetzen. Wir erwarten für uns eine deutlich effizientere Verwaltung und für Sie ein größeres Maß an Komfort und Transparenz. Die neue Software, MensaMax, werden wir ab dem 10.09.2024 einführen.

Wie funktioniert die Onlinebestellung?

Wir haben uns entschieden, für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens künftig ein Software-System einzusetzen. Wir erwarten für uns eine deutlich effizientere Verwaltung und für Sie ein größeres Maß an Komfort und Transparenz. Die neue Software, MensaMax, werden wir ab dem 10.09.2024 einführen. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen alle wichtigen Details im Vorfeld mitteilen.

Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?

Beim ersten Login gehen Sie bitte auf die Internetseite von MensaMax und nicht über die App. Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein:

https://mensalokal.de

Beantragen Sie dort ein neues Kundenkonto. Die hierfür notwendigen Daten lauten:

Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt. Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen, können Sie sich jederzeit ein neues Passwort zusenden lassen.

Essensbestellung und Abbestellung?

Es werden regelmäßig zwei unterschiedliche Tagesessen zu 4,00 Euro angeboten.

Sie können Ihre Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Sie die Bestellung spätestens am Essenstag bis um 08:00 Uhr vorgenommen haben. Gleiches gilt auch für Abbestellungen.

Wenn ihr Kind z.B. aus Krankheitsgründen einmal nicht am Essen teilnehmen, bitten wir Sie, über MensaMax das Essen bis um spätestens 8:00 Uhr abzubestellen. Später eingehende An- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn Ihr Kind nicht am Essen teilgenommen hat.

Will man für einen längeren Zeitraum Essen bestellen, kann man dies in MensaMax über den Menüpunkt unter MEINE DATEN >> MEINE BENUTZERDATEN >> DAUERBESTELLUNG erledigen.

Weitere Informationen

Alle weiteren Details zur Essensausgabe, Chip, Zahlungsvorgang, MensaMax-App oder Nutzung des Bildungssystem- und Teilhabepakets (BuT) entnehmen sie dem

Mehr über die Schulgemeinschaft

Informieren Sie sich hier über Kennenlernangebote und Anmeldung.

Informieren
+ Anmelden

Schulgemeinschaft

Am JKG verstehen wir Schule als lebendige Gemeinschaft. Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern ziehen an einem Strang – ob in der SMV, im Elternbeirat oder im Förderverein.

Schulanmeldung

  • Die Anmeldung für Klasse 5 erfolgt zentral und findet jedes Jahr an vier Tagen im März statt.
  • Für Anmeldungen ab Klasse 6 wenden Sie sich bitte direkt an unser Sekretariat.
  • Nach einem kurzen Vorgespräch erhalten Sie vom Sekretariat alle notwendigen Formulare.

Terminkalender